Als Personalberatung für den öffentlichen Dienst unterstützen wir Ministerien und Ämter auf Bundes- und Länderebene sowie Städte und Kommunen bei Stellenausschreibungen für Leitungspositionen und Spezialist:innen aus verschiedenen Fachbereichen. Wir bieten unseren Auftraggeber aus der öffentlichen Verwaltung dabei einen umfassenden Full-Service von der Konfiguration der Stelle für eine zielgerichtete Ausschreibung, über die Gewinnung von Kandidat:innen mit Hilfe von professioneller Direktansprache und Executive Search bis hin zur Personalentscheidung auf Basis eines individuellen Auswahlverfahrens nach dem Prinzip der Bestenauslese.
Unsere Expert:innen für Stellenausschreibungen im öffentlichen Dienst können dabei auf viele Jahre Erfahrung, wissenschaftlich fundierte Ansätze und Werkzeuge sowie ein breites Netzwerk am Markt zurückgreifen. Dies ermöglicht uns schnell in eine Personalsuche zu starten und Sie bei einer fundierten Entscheidung zu unterstützen, die Sie langfristig weiterbringt. Bei jeder Stellenausschreibung beachten wir alle gesetzlichen Vorgaben und Anforderungen genau.
Zielpersonen Steckbrief für zielgerichtete Direktansprache
Zu Beginn einer Stellenausschreibung im öffentlichen Dienst erarbeiten unsere Headhunter:innen gemeinsam mit Ihnen als öffentlich-rechtlicher Arbeitgeber, welche Kenntnisse und Erfahrungen die Kandidat:innen für die Vakanz mitbringen müssen. Daraus wird der sogenannte Zielpersonen-Steckbrief erstellt, der als Orientierung für die aktive Direktansprache passender Kandidat:innen genutzt wird.
Unsere Direktansprache erfolgt dann sowohl direkt am Markt als auch innerhalb unseres firmeninternen Kandidat:innen-Pools und wir kontaktieren die identifizierten Zielpersonen persönlich, telefonisch und auch auf digitalem Wege. Zusätzlich machen wir mit verschiedenen Maßnahmen des Personalmarketings auf Ihre Stelle aufmerksam.
Erste Kandidatenprüfung für Bestenauslese
Die so gewonnen Kandidat:innen für Ihre Stellenausschreibung im öffentlichen Dienst werden dann von unseren Personalberater:innen geprüft. Dabei gleichen wir die Bewerbungsunterlagen der Kandidat:innen mit dem zuvor erstellten Zielprofil ab. Nur wenn die Bewerber:innen die Mindestanforderungen erfüllen, leiten wir die Unterlagen – nach einer Freigabe durch die Kandidat:innen – an Sie als potenzieller Arbeitgeber weiter. Damit stellen wir sicher, dass nur wirklich geeignete Kandidat:innen in das weitere Verfahren der Stellenausschreibung aufgenommen werden.
Selbstverständlich achten wir sowohl bei der Ansprache als auch bei etwaigen Absagen genau auf die Einhaltung alle gesetzlichen Vorgaben und arbeiten gemäß dem SGB, AGG sowie Art. 33 GG.
Auswahlverfahren im öffentlichen Dienst
Nach der Rekrutierung geeigneter Kandidat:innen für Ihre Stellenausschreibung unterstützen wir Sie mit einem individuell aufgebauten Auswahlverfahren bei der finalen Personalentscheidung. Dies kann je nach Bedarf die Form eines Assessment-Centers oder auch eines Kompetenz-Profilings haben und wird von uns geplant und durchgeführt. Im Anschluss werten unsere Personalberater:innen mit Ihnen gemeinsam das Ergebnis aus und helfen bei der Entscheidungsfindung.
Auch hier achten wir sehr genau auf die Einhaltung der verschiedenen rechtlichen Rahmenbedingungen und arbeiten wissenschaftlich fundiert und mit erprobten Methoden. Gerne übernehmen wir an dieser Stelle auch das Absagemanagement für Sie.