Max-Delbrück-Centrum - MDC Berlin
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (MDC) gehört zu den international sichtbaren biomedizinischen Forschungszentren und arbeitet an den Standorten Berlin-Buch und Berlin-Mitte in einem hochgradig interdisziplinären, internationalen Umfeld.
Die MDC-Bibliothek ist als spezialisierte wissenschaftliche Bibliothek auf molekulare Medizin und angrenzende Disziplinen ausgerichtet.
Rolle und Schnittstellen
Als Leitung Forschungsinformation, Daten- und Bibliotheksdienste verantworten Sie Strategie und Betrieb der Einheit – Bibliothek & Lizenzen, Publikations- und Open-Science-Services sowie Forschungsdaten- und Informationsprozesse. Sie führen das Team, priorisieren Portfolio und Budget und entwickeln Services, Standards und Policies weiter.
Sie sind Schnittstelle zu Forschungsgruppen und Core Facilities sowie zu IT, Informationssicherheit, Datenschutz und Recht/Compliance (inkl. Förderanforderungen). Zudem arbeiten Sie mit Einkauf/Finanzen und externen Netzwerken (Helmholtz, Bibliotheksverbünde, Verlage) und vertreten die Services in Gremien.
Aufgaben & Verantwortung
- Strategische Gesamtverantwortung für Forschungsinformation, Daten- und Bibliotheksdienste inkl. Portfolio, Budget und Servicequalität.
- Führung & Organisation: Team leiten, Prozesse priorisieren, Ressourcen steuern, Veränderungs- und Digitalisierungsprojekte umsetzen.
- Publikations- und Open-Science-Services weiterentwickeln (z. B. Beratung, Workflows, Repositorium/Metadaten, Sichtbarkeit).
- Research Data Management stärken: Standards, Beratung und Qualifizierung entlang des Datenlebenszyklus, inkl. förder- und compliancegerechter Umsetzung.
- Informations- und Lizenzmanagement (Bibliothek, eMedien/Lizenzen, Zugänge) bedarfsorientiert ausbauen und effizient steuern.
- Stakeholder-Management: enge Abstimmung mit Forschung, IT, Datenschutz/InfoSec, Recht/Compliance sowie externen Partnern und Netzwerken.
Ihr Kompetenzprofil (m/w/d)
- Abgeschlossenes Master/Diplom-Hochschulstudium (z. B. Informationswissenschaft/Bibliothekswesen, Data/Information Management, Naturwissenschaften mit Zusatzqualifikation, o. ä.)
- Mehrjährige Praxis im Umfeld wissenschaftlicher Infrastruktur: Forschungsinformation, Bibliothek, Open Science, Publikationsservices, Forschungsdatenmanagement oder angrenzende Bereiche
- Führungserfahrung (disziplinarisch und/oder fachlich) sowie nachweisbare Stärke in Veränderungs- und Projektmanagement
- Sicherheit im Umgang mit Policy-/Compliance-Themen (z. B. Datenschutz/GDPR, Good Scientific Practice, Förderanforderungen)
- Kommunikationsstärke, Moderationsfähigkeit und Service-Mindset in einem internationalen Umfeld (Deutsch/Englisch)
- Exzellente Sprachkenntnisse Deutsch und Englisch C1 Niveau mindestens
Vertragsangebot
- Attraktive Vergütung gemäß TVöD-Bund
- Leitungsrolle mit hoher Sichtbarkeit und Gestaltungsspielraum an der Schnittstelle von Forschung, Daten und Publikation
- Internationales Arbeitsumfeld in Berlin (Buch/Mitte) in einem Zentrum der Helmholtz-Gemeinschaft
- Professionelle Rahmenbedingungen einer großen Forschungsorganisation mit etablierten Infrastrukturen und Entwicklungsmöglichkeiten
- Exzellente Gestaltungsmöglichkeiten auf dem Weg zu einem wissenschaftlichen Publikations- und Informationsservice
Interesse an dieser Stelle?
Als Personalberater sind wir exklusiv mit der Betreuung dieses Stellenangebotes beauftragt. Interessiert? Dann senden Sie uns bis zum 09.03.2026 Ihren Lebenslauf und Ihr Motivationsschreiben als PDF an bewerbung@kontrast-gmbh.de. Wir melden uns bei Ihnen mit weiteren Details. Für Sie als Bewerber/in ist unsere Dienstleistung selbstverständlich kostenfrei!
Ihre Bewerbung bitte an bewerbung@kontrast-gmbh.de.
Kontrast Personalberatung GmbH • Banksstr 6 • 20097 Hamburg
Referenz: 30607 Stand: 16.01.2026
