Direktansprache
Das Herzstück des Headhuntings ist die Direktansprache. Hier kontaktieren wir die mit Hilfe von Zielpersonen Profiling und Active Sourcing am Markt und in unserem firmeninternen Pool identifizierten Kandidat:innen persönlich vor Ort, telefonisch oder auch digital.
Dabei achten wir auf eine individuelle Ansprache und machen den Kandidat:innen so deutlich, dass wir uns bereits mit deren Vita auseinandergesetzt haben. Der direkte Kontakt ermöglicht es unseren Headhunter:innen, aktiv für Sie als Unternehmen und die Stelle zu werben, erste Zweifel auszuräumen und Fragen der Kandidat:innen zu beantworten. Parallel nutzen wir verschiedene Maßnahmen des Personalmarketing, um auf die Vakanz aufmerksam zu machen.
Äußert ein:e Kandidat:in Interesse an der Vakanz, bitten wir zunächst um die Bewerbungsunterlagen und ein telefonisches Gespräch. So können wir beim Abgleich mit dem Zielprofil sicherstellen, dass der oder die Kandidat:in die Mindestanforderungen der Stelle erfüllt und gleichzeitig prüfen, ob die Vorstellungen und Wünsche der Bewerber:in mit Ihren Vorstellungen als Unternehmen zusammenpassen. Nur wenn die Kandidat:innen dieser Prüfung standhalten, übermitteln wir deren Unterlagen und persönlichen Informationen nach Erhalt der schriftlichen Freigabe an Sie als Auftraggeber. Unser Ziel ist es immer, mindestens drei potenzielle Kandidat:innen auf der Short-List zu haben.
Bis zu diesem Punkt können wir Ihnen als Unternehmen eine verdeckte Suche ermöglichen, bei der Sie als Arbeitgeber nicht identifizierbar sind. Vor allem bei Nachfolgeregelungen kann ein solches Vorgehen von Bedeutung sein. Ist dies der Fall, nennen wir Sie als Auftraggeber nur den geprüften Kandidat:innen gegenüber und auch erst nach schriftlicher Einzelfreigabe durch Sie.
Bei Bedarf unterstützen wir Sie nach der Direktansprache und Übermittlung der Unterlagen auch im weiteren Verlauf, moderieren die Vertrags- und Gehaltsverhandlungen und übernehmen das Absagemanagement. Falls gewünscht, bieten wir zudem Auswahlverfahren in verschiedenen Formaten an. Ein Suchauftrag – der maximal zwischen 90 und 180 Tage dauert – ist für uns erst beendet, wenn sowohl Auftraggeber als auch Kandidat:in den Vertrag unterzeichnet haben.
Unser gesamter Recruiting-Prozess sieht wie folgt aus:
- Zielpersonen Profiling und Briefing des Headhunting-Teams
- Active Sourcing im Markt und in unserem firmeninternen Kandidat:innen-Pool
- Direktansprache– Persönlich. Digital. Telefonisch.
- Bewerbermanagement mit Kandidatenprüfung
- Betreuung Auswahlprozesse
- Begleitung Vertrags- und Gehaltsverhandlungen